Heute schaute ich mir Bäume an, die voller Pracht ihre Früchte trugen. In einer Fülle, die jeder Mensch seinem Leben wünscht. So kam es mir in den Sinn, die Phasen des menschlichen Lebens mit denen der Natur zu vergleichen.

Die Natur und unsere Seele haben den gleichen Göttlichen Ursprung, sie sind aus der kosmischen Intelligenz entstanden. Die Essenz unseres Lebens ist identisch.

Wenn wir uns dieser Essenz bewusst sind, können wir dem göttlichen, natürlichen oder auch authentischen Plan der Göttlichen Schöpfung folgen. Die Offenbarung des göttlichen Planes in der Materie ist nicht immer möglich.

So wie die Bäume nicht gleichzeitig blühen und Früchte tragen können, ist es der menschlichen Offenbarung der Natur nicht in jeder Lebensphase möglich sich ganz zu entfalten. Hier greift das universelle Gesetz von Ursache und Wirkung, eine Energieform, was unsere Inkarnation und somit unsere Lebensphasen formt. Diese karmische Energie ist so zu sagen die Frucht unserer alten Handlungsweisen. Und jede Frucht trägt bekanntlich das neue Leben, den Samen, in sich.

So wie die Natur im Herbst Alles Alte und Belastende abwirft, müssen wir uns bei der spirituellen Weiterentwicklung von Vielem trennen, was zu unserem alten Leben gehört, sei es Umfelder, Verhaltensweisen, Gedanken oder Wünsche. Alles, was uns belastet und das neue nicht zulässt, soll in dieser Lebensphase losgelassen werden.

Genau so wie die Natur, haben wir die harten Winterzeiten zu überstehen, in denen wir viel Ausdauer und Ruhe haben müssen, um unsere karmische Verursachungen abzuarbeiten. Nur, wenn wir uns in dieser Lebensphase auf unsere wahre Identität (die Schöpfung) besinnen, bekommen wir die wahren Erkenntnisse für das neue Leben.

Diese Erkenntnisse, das Wissen über das Sein, kann uns zur geistigen Blüte bringen. Es ist das neue Bewusstsein in uns, das sich entfalten möchte. So wie der Frühling: es ist tatsächlich die prachtvollste Lebensphase, in der sich unser neues göttliches Leben entfalten kann.

Im Lebenssommer werden die Früchte des neuen Bewusstseins reif. Und sie tragen wiederum das neue Leben in sich, doch dieses Mal mit verändertem Bewusstsein, das sich im nächsten Kreislauf materialisieren möchte.

Jede Lebensphase ist eine Entwicklungszeit die immer nur einen Schwerpunkt hat.

Herbst-Loslassen
Winter-Erkennen
Frühling-Entfalten
Sommer-Früchte tragen

Wir sind also in der materiellen Welt den Lebensphasen unterworfen und können nicht immer alles gleichzeitig haben. Je mehr wir uns aber auf die jeweiligen Schwerpunkte konzentrieren und unser Bewusstsein entwickeln, desto reicher wird unsere geistige Ernte sein.